diagnostik

Um einen individuellen Behandlungsplan erstellen zu können, ist es nötig, mögliche Ursachen zu finden, die den Beschwerden zugrunde liegen. Dies erfolgt durch eine umfassende Diagnostik direkt in der Praxis oder in Kooperation mit einem Labor.

Die Anamnese (Erstgespräch) ist das erste wegweisende diagnostische Instrument, welches einer Behandlung in meiner Praxis immer vorausgeht. Es wird auf die ganze Krankheitsgeschichte und allem, was Ihr Wohlbefinden anbelangt, detailliert eingegangen.

Die Hormondiagnostik erfolgt in Kooperation mit einem Labor. Ich arbeite mit Speicheltests um die Steroidhormone zu bestimmen. Hierzu gehören die Glukokortikoide (Cortisol) und die Geschlechtshormone (Östradiol, Progesteron, Testosteron, DHEA)

Die Bestimmung der Schilddrüsenhormone und Antikörper kann bei mir in der Praxis durch eine Kapillarblutentnahme erfolgen.

Mikronährstoffe und Spurenelemente können ebenfalls durch eine Kapillarblutentnahme bestimmt werden.

Zur Darmdiagnostik wird eine Stuhlprobe in ein Labor geschickt. Der Darm rückt immer mehr in das Blickfeld der Öffentlichkeit- und das zu Recht. Der große Einfluss vom Darm auf den gesamten Körper ist mittlerweile unumstritten. Ziel der Diagnostik ist es einen Blick auf das Mikrobiom (Darmflora) zu werfen und auch Verdauungs- Entzündungs- und Immunparameter zu bestimmen.

Der Vagicheck ® ist eine Möglichkeit um die Vaginalflora zu untersuchen. So können eventuelle Dysbalancen (Bakterien, Pilze) aufgedeckt werden. Auch hier wird eine Probe in ein Labor geschickt. Zudem können durch ein Aromatogramm  verschiedene aromatherapeutische Substanzen auf Ihre Wirksamkeit getestet werden.

Zur Bestimmung einer KPU (Kryptopyrollurie) wird eine Urinprobe ins Labor geschickt.

Die Zungen- und Pulsdiagnose sind diagnostische Verfahren aus der Traditionell Chinesischen Medizin. Die Beurteilung erfolgt nach bestimmten Kriterien und kann Hinweise auf den körperlichen Zustand geben.