Kunsttherapie

Kunsttherapie
Kunsttherapie ist eine Form der Psychotherapie, bei der neben Patient und Therapeut noch eine weitere Komponente, das künstlerische Schaffen, mitwirkt. Als eine non-verbale Form des Ausdrucks schafft die Kunst eine weitere Ebene der Kommunikation und baut eine Brücke zwischen dem Bewussten und Unbewussten.
Es kommen verschiedene bildnerische Materialien zum Einsatz, von Farben, Kreiden und Stiften bis zu Ton. Zudem arbeite ich gerne mit Übungen und Methoden aus der Theatertherapie. 

In der Einzeltherapie kann stets an der individuellen Thematik des Patienten gearbeitet werden. Welche Übungen genau zum Einsatz kommen entscheidet der Prozess und Verlauf der Behandlung. 
Auch in Gruppentherapien werden meist Übungen angeboten, bei denen jeder für sich arbeiten kann. Zudem gibt es aber auch Übungen für alle Teilnehmer. Von der Besprechung der Werke und den Gesprächen die daraus entstehen profitieren hier alle Gruppenmitglieder und der Patient kann sich im sozialen Miteinander beobachten und reflektieren. 

Nicht selten assoziieren die Patienten zunächst die Kunsttherapie mit dem Schulfach "Kunst" und demnach auch mit der Sorge, man müsste "besonders künstlerisch begabt" sein oder die Bilder müssten "perfekt" aussehen. Hier möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass keine Vorkenntnisse oder Begabungen nötig sind um an der Kunsttherapie teilzunehmen. 
Wir möchten hier das kreative Schaffen als selbstverwirklichenden Prozess erfahren und als Form des Ausdrucks nutzen. 
Jeder ist willkommen!


Kunsttherapie biete ich ausschließlich auf Anfrage von Einrichtungen, innerhalb deren Räumlichkeiten, an. Einrichtungen, die ich mit diesem Angebot ansprechen möchte sind zum Beispiel:
- Psychiatrien 
- Krankenhäuser / Kliniken
- Wohnheime und Tagesstätten für psychisch kranke Menschen
- Wohnheime und Werkstätten für Menschen mit Behinderung
- JVA
-Seniorenheime

Es können sowohl Einzel-  als auch Gruppensitzungen (bis zu 6 Personen) stattfinden. Die Frequenz können wir individuell beschließen (z.B. wöchentlich, alle 2, 3 oder 4 Wochen).
Auch einmalige Workshops sind möglich. Diese dauern dann, je nach Absprache 3, 4 oder 5 Stunden. Mögliche Workshop-Themen sind z.B. "Mehr Selbstvertrauen" oder "Ich in der Gruppe".

Share by: