Naturheilkunde & Traditionell chinesische Medizin

Naturheilkunde
Die moderne Naturheilkunde basiert auf einer großen Fülle an klassischen Therapiemethoden (z.B. Pflanzenheilkunde, Spagyrik, Ausleitungsverfahren) und "neueren" Verfahren (z.B. Homöopathie, bio-identische Hormontherapie, Gemmotherapie). Je nach Beschwerdebild kombiniere ich gerne verschiedene Methoden zu einem individuellen Therapieplan. 

Praxisschwerpunkte:
Darmgesundheit         Erschöpfung/Burn-Out/Psychosomatik         Frauenheilkunde         



Traditionelle Chinesische Medizin
Die Traditionell Chinesische Medizin (TCM) basiert auf einer Erfahrungsmedizin, die seit über zweitausend Jahren praktiziert und weiterentwickelt wird. Wie der Name schon sagt, kommt die TCM aus China, doch mittlerweile ist sie im Rahmen der Naturheilkunde weltweit verbreitet und beliebt. Sie baut auf der Lehre von Yin (Masse / Säfte) und Yang (Kraft / Wärme) auf. Nur wenn Yin und Yang im Gleichgewicht sind und die Energie (Qi) ungehindert im Körper fließen kann, erreichen wir, laut der TCM, Gesundheit. In meiner Praxis besteht die TCM-Therapie aus drei Säulen: Der Ernährung, Kräuterheilkunde und Akupunktur.
Ernährungslehre
Das Besondere an der Ernährunglehre nach TCM ist, dass es sich ganz individuell nach dem Menschen und seinem Beschwerdebild richtet. So unterschiedlich wie Menschen sind, kann eine bestimmte Diät nicht allen gleich entsprechen. Auch hier spielen Yin und Yang eine maßgebende Rolle und das Ziel ist es durch eine achtsame Ernährung ein langfristiges Wohlbefinden zu erreichen. 
Kräuterheilkunde
In der Pflanzen- & Kräuterheilkunde der 
TCM kombiniert man in der Regel verschiedene Substanzen zu einer individuellen Arzneimittelrezeptur. Diese werden dann oral, in Form von Tees, Granulaten oder Tabletten, eingenommen.
Akupunktur
Die Akupunktur arbeitet mit feinen Nadelstichen in Punkte auf den Meridianen (Ernergieleitbahnen). Stagnationen sollen dadurch gelöst werden und das Qi (Energie) soll wieder frei fließen können. 
Neben der Körperakupunktur arbeite ich je nach Indikation, auch mit der Ohrakupunktur, der Akupressur und der Moxibustion.
Die Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin sind nur zum Teil von der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) anerkannt. In der Praxis arbeite ich auch mit Methoden, die sich in der erfahrungsbasierten Medizin bewährt haben, aber wissenschaftlich nicht anerkannt sind.
Share by: